Kostenlose Weltkarte

Global Administrative Areas (GADM) bietet einen kostenlosen Datensatz der administrativen Grenzen der Erde. Man kann die Daten entweder länderweise herunterladen oder in einem Batzen die ganze Weltkarte.

Die Daten sind verfügbar als Shapefile, ESRI File Geodatabase, Personal Geodatabase, Google KMZ oder RData – letzteres ist ein Datenformat für eine kostenlose Statistiksoftware.

Für Deutschland sind die Daten bis zur Ebene der Landkreise detailliert, andere Länder gehen nur bis zur Ebene der Bundesländer. Man kann sich den Detaillierungsgrad allerdings vor dem Download ansehen. Attributiert sind die Daten mit den Namen der jeweiligen administrativen Einheiten sowie IDs, deren Bedeutung mir allerdings nicht klar ist.

Die Daten sind „freely available for academic and other non-commercial use“. Kommerzielle Nutzung wie Redistribution ist nur mit Genehmigung gestattet.

Etwas verwirrt hat mich die Werbung auf der Seite…


Ein Gedanke zu „Kostenlose Weltkarte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.