Das präsenteste Land in Wikipedia

Eine interessante Studie: Über welches Land wird am meisten in Wikipedia nachgeschlagen?

Um das herauszufinden, haben ein paar Leute page views über einen Zeitraum von 2009 bis 2013 ausgewertet und festgestellt, dass die USA das (zumindest in Wikipedia) interessanteste Land sind. Gefolgt von England, Deutschland, Frankreich, Spanien, Japan und weiteren Indstrienationen. China, Indien und Brasilien sind nicht unter den Top 10.

Interressant folgende Tabelle:

Quelle: http://www.zerogeography.net/2012/11/the-most-visible-country-in-europe-on.html

Sie zeigt, dass die Zusammenhänge sowohl zwischen der produzierenden als auch der konsumierenden Nutzung von Wikipedia und den spezifischen Inhalten sehr groß ist. Kein Wunder eigentlich. Spannend finde ich allerdings in der Tat, dass China sich hier noch hinter Russland wiederfindet – in absoluten Zahlen wohlgemerkt. Gibt es dort ein eigenes Wiki?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.