Big Data

Big Data ist eines der aktuellen IT Hype Themen. Und wie das bei solchen Hype Themen so ist, reden da jede Menge Menschen mit, die auf einen Zug aufspringen und eigentlich nur ein Viertelwissen haben. Um mich dessen nicht selber schuldig zu machen, vertiefe ich das Thema an dieser Stelle nicht selber, sondern verweise mal auf ein paar lesenswerte Artikel, die entweder einen GIS Bezug haben oder einfach so lesenswert sind. Was nicht heissen muss, dass es nicht andere lesenswerte Artikel zu dem Thema gibt.

  1. Eine Einführung zum Thema GIS und Big Data (ooops – doch schuldig) mit einem Überblick, was es 2012 im Sommer an Lösungen gab
  2. Ein Artikel, in dem Esri die Nische besetzt – was machen eigentlich andere GIS Anbieter in diesem Umfeld?
  3. Ein fast schon philosophischer Artikel in der SZ – absolut lesenswert.

Die Lektüre dieser Artikel sollte ausreichen, um auf der Cebit mitreden zu können. Die wird für uns GIS Menschen nämlich zunehmend wichtiger – wenn auch die Intergeo immer noch das alte Familien- und Klassentreffen ist.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.