Der Ball rollt wieder

Bereits vier Spieltage absolviert (in der ersten Liga) und der FSV Mainz 05 steht an Platz zwei, nachdem er sich auch früh aus zwei Wettbewerben verabschiedet hat. Da stellt sich doch gleich mal die Frage, was das denn nun mit GIS zu tun hat. Nix. Ganz einfach.

Aber irgendwie musste ich ja zu dieser Karte überleiten: Eine Karte, die die Verteilung der Mitglieder der Bundesligaclubs zeigt. Korrekter: der Herren Fussballbundesligaclubs. Leider ist diese Karte bzw. die Datengrundlage noch nicht vollständig, trotzdem ist das interessant anzusehen.

Interessant daran finde ich persönlich, dass ein Komilitone von mir eine ähnliche Karte bereits in den 90ern erstellt hatte. Damals freilich nur für den Bundesligisten seines Herzens. Aber der hatte mächtig Interesse daran, zu erfahren, wie denn die Fanclubs verteilt sind. Da war Geomarketing halt noch richtig revolutionär. So wie der FSV Mainz 05 immer noch der beste Club in der Liga ist.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *