Mit dem Smartphone 3D Vermessungen erstellen

Eben habe ich auf Kickstarter etwas Interessantes gefunden: Spike – Laser accurate measurement & modeling on smartphones. Für alle, die Kickstarter nicht kennen: Kickstarter ist ein (wenn nicht das) Crowdfunding Portal, auf dem man Geschäfts- oder Produktideen veröffentlichen kann und finanzielle Unterstützung erhält.

Zum Thema Spike: Die Idee besteht darin, mit einem Stück Hardware das Smartphone zu ergänzen, damit man genaue Messungen mit einem einfachen Kameraphoto machen kann. Diese kann man dann auch direkt ins Internet stellen, so dass (das wird der eigentliche Gedanke dahinter sein) der Hersteller genaue 3D Daten erhält.

Die Idee kommt von einem Unternehmen, das in Sachen Vermessung nicht ganz unbedarft ist: ikeGPS.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.