Sieben Alternativen zu Google Maps

Welche Alternativen gibt es zu Google Maps, wenn ich Karten in meine Seiten einbauen möchte? Diese Frage hört man immer mal wieder; viele Menschen setzen sich damit wahrscheinlich nicht ernsthaft auseinander: Google ist bekannt, Google Maps ist einfach zu verstehen, Google Maps ist verbreitet (man bekommt also schnell Hilfe) – warum also sollte man suchen? Als Google vor knapp einem Jahr ankündigte, dass die Nutzung der Google Maps API für große Nutzer (> 25.000 Karten pro Tag, entspricht 750.000 pro Monat) nicht mehr kostenlos sein würde, führte das zu Empörung, Protest, Abwanderung – und damit werden die Alternativen dann eben doch interessant.

Dieser Beitrag (wie so vieles, was ich hier verlinke, in Englisch) listet ein paar Alternativen.

Proprietäre APIs (inkl. Datendiensten):

  • Microsoft Bing Maps
    sind angeblich bereits ab 500.000 Transaktionen pro Jahr kostenpflichtig…
  • Nokia
    bis 1 Mio Karten pro Monat kostenlos; je 500.000 Routen und Suchen moantlich (=Geokodierungen) kostenlos
  • MapQuest
    vor allem in den USA bekannt, aktiv und genutzt, bietet die Option Open Street Map (OSM) ohne Routing kostenlos an. Mit Navteq Daten kostet das Ganze nur für die Karten auch nichts, allerdings sind lediglich 5.000 Routen und Geokodierungen kostenlos

Offene APIs (also ohne Daten)

  • OpenLayers
    ist unter den offenen APIs die ausgereifteste (um nicht zu sagen: „älteste“), wird häufig mit OSM Daten genutzt und ist recht weit verbreitet
  • Leaflet
    deutlich jünger (und manche sagen: moderner) als OpenLayers
  • Modest Maps
    reduziert die Funktionaität angeblich auf’s Wesentliche
  • PolyMaps
    basiert auf SVG, also Vektor Grafiken, die im Browser gerendert werden.

All diese Informationen sind nicht wirklich ausführlich, dazu müsst Ihr Euch schon die Dinge schon selber anschauen. Feedback und Erfahrungen veröffentliche ich aber gerne! Einfach eine Email an mich oder einen Kommentar abgeben.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.