Twitter Heatmaps

Ich steh ja auf Karten, die die Welt nicht braucht. Zum einen regen sie mich wider Erwarten dann doch immer dazu an, nachzudenken. Zum andern sind sie einfach schön.

Hier ist so eine Karte: Eine Karte, die zeigt, wo in den USA die Leute tweets mit „good morning“ twittern und wo „fuck you“. Für die weniger anglophonen Leser: ersteres ist durchaus höflich, letzteres eher nicht so sehr. Das Ganze wird, wenn man auf den play Knopf klickt, im Tagesverlauf gezeigt. Man sieht im einen Fall förmlich die Sonne aufgehen (zumindest in einigen Teilen der USA) im anderen, wo sich der Tag ungünstig entwickelt.

Und jetzt stellt Euch mal vor, wie man auf diese Art und Weise Wahlkämpfe und andere Kampagnen analysieren und steuern kann.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.