ArcGIS Online für Dummies

Ich halte ArcGIS Online ja für eine der besseren „GIS Erfindungen“ der letzten Jahre – leider wird das Vertrauen in die Cloud Dienste in letzter Zeit nicht wirklich bestärkt… Neben dem Problem der Datensicherheit hat ArcGIS Online ein weiteres Problem: Je stärker es genutzt wird, sprich: Je mehr User und je mehr Content, desto „schwieriger“ wird es zu bedienen. Eigentlich ja gedacht, um „nicht GISlern“ das Leben einfach zu machen, müssen die sich dann doch wieder Fachwissen aneignen, um WebMapServices und FeatureServices von Apps zu unterscheiden. Hierfür bietet mapfolio eine Lösung: Mit weniger Clicks zum Ziel bietet es Admins die Möglichkeit, ArcGIS Online auf die Bedürfnisse der Anwender anzupassen. Macht Sinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.