Map Shaper – Online Tool zum Vereinfachen von Shape Files

Heute bin ich auf ein Tool gestoßen, mit dem man online Shape Files bearbeiten kann. Bearbeiten ist vielleicht (noch) etwas zu viel gesagt, denn in der aktuell vorliegenden „alpha testing version“ kann man die Dateien lediglich vereinfachen.

Dazu kann man eigene Shapefiles hochladen und anschließend einzelne Vertices löschen oder aber auch definierte Vereinfachungsalgorythmen (Douglas Peucker, Visvalingam oder eine modifizierte Version von Visvalingam) über den Datensatz laufen lassen. Das hat bei meinen Versuchen allerdings leider noch nicht funktioniert. Nach der Bearbeitung kann man die Daten dann einfach wieder exportieren.

Angesichts der Tatsache, dass es diverse kostenlose Tools gibt, mit denen man Shapefiles bearbeiten kann, bin ich noch nicht sicher, warum man dieses hier nutzen sollte. Trotzdem: Beobachten lohnt sich sicher.

http://bit.ly/uhmtTm


Ein Gedanke zu „Map Shaper – Online Tool zum Vereinfachen von Shape Files

  1. Hallo Philipp,
    leider funktioniert Mapshaper bei mir auch nicht. Ich bekomme keine eigene Daten hochgeladen. Nun suche ich nach einer Alternative, die Generalisierung unter Berücksichtigung der Topologie so oder ähnlich nutzerfreundlich ermöglicht. Hast Du mir dazu einen Tipp? In QGIS ergeben sich immer Lücken und Überlappungen bei der Generalisierung von Grenzen. Hier Abhilfe zu schaffen, wäre mir eine super große Hilfe.
    VG und herzlichen Dank im Voraus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.