Stadtpläne online erstellen

Ich kann mich erinnern, wie wir vor einigen Jahren Software entwickelt haben, um Stadtpläne mit einem Strassenregister zu erstellen. Dann haben wir die Pläne ausgedruckt und von Hand sortiert. Damals haben Unternehmen für diese Dienstleistungen richtig viel Geld bezahlt. Müssen sie heute nicht mehr- dank MapOSmatic.

MapOSmatic ist ein webbasierter Dienst im Internet, der auf Basis von OSM Daten Pläne erstellt. Auf einer Seite, auf mehreren Seiten, ganz wie man will. Inklusive Strassenregister. Wer also Drucksachen mit Strassenplänen machen möchte und keine besonderen Ansprüche hat, ist hier richtig: Das Ergebnis gibts als PDF, PNG oder SVG.

Da die Lizenzbedingen von OSM zugrunde liegen, kann man die Pläne entsprechend  verwerten und kommerziell nutzen.


Ein Gedanke zu „Stadtpläne online erstellen

  1. Ja, das ist ein tolles Werkzeug. Ich habe damit mehrere Stadtpläne für Städte in der Region Kinshasa erstellt. Die Leute machten nur noch grosse Augen, denn lokal sind keine Karten erhältlich. Solche Daten stehen im Konto meist nur der Verwaltung zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.